es ist soweit!
Aus einem Gelege welches im Mai/juni abgelegt wurde und welches mindestens 3 Monate sehr nass inkubiert wurde, entwickelten sich trotz dieser widrigen Bedingungen 2 Eier zur Schlupfreife. Zumindest das erste Tier ist am Schlüpfen.
vor einer halben Stunde habe ich das 2. Ei geöffnet. Es waren beim Durchleuchten keine Blutgefäße mehr erkennbar und auch in den letzten beiden Tagen war keine Bewegung im Ei mehr feststellbar. Der erste Einblick ins Ei liess nichts Gutes vermuten. Die Restflüssigkeit im Ei war trübe und das Jungtier bewegte sich nicht. Ich habe es trotzdem zum Fotografieren komplett aus dem Ei geholt und sauber gemacht. Zur großen Überraschung begann es nach 2-3 Minuten zu atmen.
03.03.2017
mittlerweile nehmen beide Schlüpflinge kleine Fischchen (Blaubandbärblinge) von der Futterzange – zwar mehr schlecht als recht, aber auch das hat seinen Grund. Bei etwa 50l Wasservolumen sind grob geschätzt rund 100-200 Guppys aller Größen mit im Becken. Zumindest das Jungtier von 2016 hat sich über mindestens 6 Monata ausschließlich von diesen Guppys ernährt und ist dabei auf 11 cm herangewachsen.
Derzeit werden die 3 Tiere in einem Becken mit den Abmessungen 80×50 cm bei einem Wasserstand von 12-15cm gehalten. Es erfolgt keine Filterung, stattdessen werden wöchentlich mindestens 2-mal ca 50% des Wassers getauscht.


Guten Tag,
Ich habe noch was interessantes gefunden auf YouTube zur Diapause von Matamata Eier.
MfG Maikel
LikeLike